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Seminare
Seminar A: Einführung in die sozialwissenschaftlichen Methoden / StatistikSeminarthemen sind:
SPSS wird als professionelles Statistik-Programm kurz vorgestellt und mit den Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation verglichen. Die notwendigen Grundlagen der Wahrscheinlichkeittheorie werden mit Hilfe eines abschaulichen Simulationsprogramms eingeführt. Ziel des Seminars ist es nicht, eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Methoden / Statistik zu vermitteln, die Zuhörer zur selbstständigen Durchführung und Auswertung solcher Studien befähigt. Vielmehr geht es um ein Grundverständnis der statistischen Konzepte und Vorgehensweisen, dass für alle Personen, die wissenschaftliche Aufsätze und Studien rezipieren und bewerten müssen unerlässlich ist. Das Seminar richtet sich an erwachsene ZuhörerInnen ohne Vorkenntnisse in Statistik. Der Anteil mathematischer Berechnungen ist möglichst gering gehalten.
Seminar B: Die Fragebogen-Methode: Entwicklung und Anwendung von FragebögenDieses Seminar befasst sich mit der Erstellung von Fragebögen, nicht mit der Entwicklung standardisierter Tests. Aus diesem Grund umfasst das Seminar auch keine Einführung in die klassische Testtheorie. Die TeilnehmerInnen erhalten eine Einführung in die Fragebogen-Methode (Grundlagen des Messens, Skalen, Fragebogenkonstruktion, Fragenkonstruktion, Fragebogenaufbau) und in die Durchführung von Fragebogenstudien. In Gruppenarbeiten werden von den TeilnehmerInnen Fragebögen zu verschiedenen Themen konstruiert und die Ergebnisse diskutiert und weiterentwickelt. Verschiedene real eingesetzte Fragebögen werden kritisch beleuchtet und Verbesserungsvorschläge entwickelt. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden die Fähigkeit zur Fragebogenkonstruktion und zur Durchführung einer einfachen Fragebogenerhebung zu vermitteln. Die Auswertung von Fragebogendaten ist keine Thema dieses Seminars, kann aber im Rahmen eines Anschlussseminars "Einführung in die sozialwissenschaftlichen Methoden / Statistik" ergänzt werden.
Seminar C: Evaluation und QualitätssicherungEs wird eine Einführung in die wichtigsten Konzepte der Qualitätssicherung und der Evaluation (mit Schwerpunkt auf Projektevaluation) gegeben. Verschiedene Evaluationsziele werden diskutiert. Formative, summative, interne und externe Evaluation werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Aspekte besprochen. Wirkungsanalysen und Implementationsforschung werden einander gegenüber gestellt. Wissenschaftliche Gütekriterien und die Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation werden vorgestellt und in Relation gestellt zum "Primat der Praxis", das für Evaluationsforschung häufig postuliert wird. Es werden Experiment, Quasiexperiment und Fragbogenstudie als wichtige Vorgehensweisen eingeführt und am Beispiel erläutert. Die TeilnehmerInnen entwickeln in Gruppenarbeiten Designs für angemessene Evaluationsstudien und diskutieren diese untereinander.
Seminar D: Epidemiologische MethodenEs werden wichtige Arten epidemiologischer Studien vorgestellt (deskriptive Studien, analytische Studien, Interventionsstudien, Kohortenstudien, Fall-Kontroll-Studien) und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert. Epidemiologische Kennzahlen werden erläutert (Prävalenz, Inzidenz, Relatives Risiko, Odds Ratio) und Verfahren der Standardisierung werden erklärt. Soweit genügend Zeit zur Verfügung steht werden relevante statistische Verfahren (Korrelationen, statistische Signifikanz, Konfidenzintervalle) erläutert.
Allgemeine RahmenbedingungenDie vorgestellten Seminare sind für eine Dauer von ca. 12 Unterrichtsstunden konzipiert und können als Blockseminar an zwei Tagen durchgeführt werden. Seminarleitung: Dr. Norbert Nothbaum Die Seminare können in den Räumen des Auftraggebers durchgeführt werden. Bei Interesse senden Sie uns eine Terminanfrage mit Hilfe diese Vordrucks (PDF-Dokument) |
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